top of page

Schmerztherapie Gruppe

Öffentlich·22 Mitglieder

Isolierung am Ofenrohr im Dachboden sichern

Guten Tag zusammen! Ich baue gerade meinen Dachboden aus und habe in dem Zuge das dickwandige Ofenrohr von unserem Kamin mit spezieller Steinwolle isoliert, so wie es der Schornsteinfeger wegen des Brandschutzes verlangt hat. Mein Problem: Durch die ständige Hitzeentwicklung des Rohres fängt das Aluklebeband an den Stoßkanten an, sich zu lösen, und die Dämmwolle rutscht langsam nach unten. Ich brauche eine dauerhafte Befestigung, die absolut feuerfest ist und die schwere Isolierung über Jahre an Ort und Stelle hält. Was nimmt man da?

9 Ansichten

Hallo! Klebeband an heißen Rohren trocknet mit der Zeit einfach aus und verliert komplett die Haftung. Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen, solltest du die Steinwolle mechanisch sichern. Ich habe das bei meiner Kaminrenovierung so gelöst, dass ich die Dämmung alle 40 cm mit edelstahl kabelbinder stramm umwickelt habe. Die verformen sich bei Hitze nicht und werden auch durch eventuelles Kondenswasser nicht beschädigt. Während du für die restlichen Kabel auf dem Dachboden normalen kabelbinder uv beständig nutzen kannst, ist am heißen Rohr Metall absolute Pflicht. Das hält dann ein Leben lang.

bottom of page