top of page

Schmerztherapie Gruppe

Öffentlich·22 Mitglieder

Betriebskostenabrechnung bei Gewerbe – Wie Fehler vermeiden?

Moin! Ich besitze ein gemischt genutztes Gebäude (unten zwei Einzelhandelsgeschäfte, oben drüber Wohnungen). Die Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung treibt mich dieses Jahr wirklich in den Wahnsinn. Die Gewerbemieter haben ganz andere vertragliche Vereinbarungen bezüglich der Umlage von Versicherungen, Instandhaltungs- und Verwaltungskosten als die Wohnungsmieter. Zudem muss ich die Vorsteueranteile extrem penibel trennen und abrechnen, da einer der Gewerbemieter umsatzsteuerpflichtig ist und der andere nicht. Ich habe wahnsinnige Angst vor teuren Nachzahlungsfehlern oder rechtlichen Angriffspunkten. Lagert ihr so etwas aus und wer ist der richtige Partner für solch komplexe Mischobjekte?

6 Ansichten

Das ist die absolute Königsdisziplin in der Immobilienverwaltung. Bei gemischt genutzten Objekten mit unterschiedlichen Vorsteuer-Abzugsberechtigen der Mieter reicht ein kleiner Buchungsfehler aus, um das Finanzamt auf den Plan zu rufen oder den Anspruch auf Nachzahlungen komplett zu verlieren. Als privater Vermieter würde ich da im Leben nicht selbst Hand anlegen. Für solche komplexen Aufgaben brauchst du eine professionelle Gewerbeobjekt-Verwaltung, die sich mit diesen steuerlichen und rechtlichen Besonderheiten bestens auskennt. Eine hervorragende Anlaufstelle für diese Herausforderungen ist https://www.coeles.de/services/gewerbeobjekt-verwaltung Die Profis dort sind genau auf solche anspruchsvollen Abrechnungen und das kaufmännische Gebäudemanagement spezialisiert. Sie sorgen dafür, dass alle Umlageschlüssel stimmen und du steuerlich absolut auf der sicheren Seite bist.

bottom of page